Startseite

vorige Rubrik Matthias Zoll nächste Rubrik

YouTube-Videos

YouTube-Videos


Sofa Talk 8 - Das Abenteuer beginnt, 2024

Die beiden Protagonisten haben schon einige Tage auf der Modellbahn verbracht. Das Leben dort gleicht dem im Schlaraffenland, aber sie stellen auch einige Merkwürdigkeiten fest. Es sieht so aus, als würden sie in unerwartete Geschehnisse hinein gezogen.

Sofa Talk 7 - Der Schatz im Silbersee, 2023

Endlich ist das grüne Tuch wieder aufgetaucht. Es bringt die beiden Sofa-Talker in eine völlig neue Umgebung. Der Anfang eines unglaublichen Abenteuers. Ist es Traum oder Wirklichkeit?

Sofa Talk 6 - Die Pleuelstange, 2023

In diesem Sofa Talk geht es um eine Kreativitätsmaschine, die unglaubliche verbale Ideen ausspuckt. Teils genervt, teils begeistert, hören sich drei der Sofa-Talker den surrealistischen Output an, der garantiert ohne Zutun von KI erzeugt wird, wie der Erfinder des kleinen Gerätes versichert. So kommen sie auf diverse Themen zu sprechen, schließlich auf einen Motorschaden, bei dem eine Pleuelstange eine entscheidende Rolle spielt.

Sofa Talk 5 - Die Kaffeepause, 2023

Das alte Haus von 1880 hat vieles verändert, auch den Sofa Talk. Es bleibt weniger Zeit für Kunst und Entdeckungsreisen, stattdessen stehen die unterschiedlichsten Renovierungsarbeiten im Vordergrund. Vielleicht bleibt aber noch Zeit für eine kleine Kaffeepause.

Sofa Talk 4 - Venedig, 2022

Die Reise der beiden Protagonisten führt in der vierten Folge des Sofa Talk nach Venedig. Gemeinsam gehen sie hier mit ihren unterschiedlichen Interessen und Sichtweisen auf eine Sightseeing-Tour und finden wieder spannende Themen aus Kunst und Technik.

Sofa Talk 3 - Fanpost, 2022

In der dritten Folge des Sofa Talk gehen die beiden Protagonisten auf Zuschauer-Feedback ein und entwickeln daraus auf ihre spezielle Art eine neue Entdeckungsreise.

Sofa Talk 2 - Der Karton, 2022

In der zweiten Folge des Sofa Talk sind sich der Protagonist und sein Alter Ego bereits näher gekommen. Aber es kommen neue Herausforderungen auf sie zu, in Form eines Kartons.

Sofa Talk 1 - Der Schwan, 2022

Wie wäre es, wenn die verschiedenen Persönlichkeiten, die man in sich trägt, in einen Dialog miteinander treten könnten? In der ersten Folge des Sofa Talk sieht man, wie der Protagonist und sein Alter Ego dazu kommen, auf dem Sofa nebeneinander zu sitzen und ihre unterschiedlichen Eigenarten und Interessen zu kommunizieren. Es beginnt eine Reise des Kennenlernens und der Annäherung.


Kornfeld, 2018

Dies ist die zweite Fassung der Kornfeld-Impression. Beim Filmen der ersten Fassung war es sehr windig, was ein sehr unruhiges Kornfeld zur Folge hatte. An einem windstillen aber leider bedeckten Sonntag habe ich noch mehr Filmmaterial eingesammelt und daraus diesen Film geschnitten. Er ist ruhiger und kontemplativer. Und am Schluss ergab sich so etwas wie eine Reinkarnation des sterblichen Insekts.

Dieser Film stammt aus meiner Serie Insektenflüge. Es handelt sich um Filme, die mit subjektiver Kamera gefilmt sind, aus Sicht eines Insekts, das seine Umgebung erkundet. Es geht um neue Sichtweisen auf Dinge, die uns umgeben und vertraut sind. Betrachten wir sie mit anderen Augen, mit denen eines neugierigen Insekts.

Musik: The Nuri, Homunculus, vom Album Music Box
Beifuß-Installation, 2017

Dieser Film wurde nur möglich durch die großartige Beifuß-Installation von Sabine Edel, die sie anlässlich der Offenen Ateliers 2017 in ihrem Haus aufgebaut hatte. Ich hatte mehrfach Gelegenheit, das Gesamtkunstwerk zu betrachten, zu begehen und zu bewundern, und mit freundlicher Genehmigung von Sabine durften diese Filmaufnahmen entstehen. Beim Filmschnitt, der mehr oder weniger nachts stattfand, ließ ich mich durch die Eindrücke aus der begehbaren Box berauschen, sie beflügelten mich förmlich. Die entstandene traumhafte Atmosphäre ist letztendlich auch der Musik von Gustav Holst zu verdanken.

Installation: Sabine Edel
Musik: Gustav Holst, Neptune, the Mystic, aus der Orchestersuite The Planets
Kamera und Schnitt: Matthias Zoll
Obermainanlage, 2017

Nach Akklimatisation in Frankfurt wurden hier Eindrücke aus der Obermainanlage eingefangen, unterlegt mit Musik von Eric Satie. Man hört das dritte Stück aus Trois Mélodies:

Le chapelier

Le chapelier s'étonne de constater
Que sa montre retarde de trois jours,
Bien qu'il ait eu soin de la graisser
Toujours avec du beurre de première qualité.
Mais il a laissé tomber des miettes
De pain dans les rouages,
Et il a beau plonger sa montre dans le thé,
Ça ne le fera pas avancer davantage.
Schnecke im Aufbruch, 2013

Dieses ist der zweite Schneckenfilm. Gleich zu Beginn passiert Unglaubliches: die Schnecke bringt Zwillinge zur Welt! Mehrere Biologen haben mir bestätigt, dass es sowas tatsächlich gibt. Man nennt es Ovoviviparie. Um die Dramatik der Situation zu unterstreichen wurde das Ganze mit Musik von Strawinski unterlegt. Es ist ein Ausschnitt aus dem Stück Card Game.
Clouds from last year, 2012-2013

Jetzt wird's psychedelisch! Zeitrafferaufnahmen von Wolken wurden etwas verfremdet und mit der genialen Musik von Pink Floyd unterlegt. Wir hören das Stück "Carefull with that axe, Eugene" von 1972. Es stammt vom Album Pompeii von 1972. Pink Floyd sei Dank! Und den Wolken!
Waves of Summer, 2013

Zeitlupenaufnahmen von Brandung am Atlantik. Man hört dazu den Musiktitel "A storm is rising" der Band The Nuri, vom Album Music Box, mit freundlicher Genehmigung der Band. Hier geht's zur Band-Homepage: http://www.the-nuri.de/
Schnecke im Dschungel, 2013

Für meinen ersten Tierfilm hab ich mir ein ziemlich rasantes Tierchen ausgesucht... Die Musik stammt übrigens von der Band Model Jam aus Portugal, der Song heißt "Jungle of timor leste".
Rubik's Cube, Walk Number 9, 2010

Dies ist wieder eine kurze 3D-Animation, mit Blender erstellt. Das Filmchen ist unterlegt mit Musik der Schweizer Band cüül. Es ist ein Ausschnitt des Stücks "Reason" zu hören, mit freundlicher Genehmigung von cüül. Wirklich lohnenswert ist der Besuch der Band-Homepage http://www.cuul.ch/, ein musikalischer Genuss!
Die Musik steht unter der CreativeCommon-Lizenz BY NC SA (siehe http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.5/ch/), die nur nicht-kommerzielle Nutzung unter Namensnennung erlaubt.
Rubik's Cube, Walk to Zornheim, 2010

Ein Rubik's Cube entfaltet sich zu einem Würfelmännchen, steht auf und läuft davon, diesmal Richtung Zornheim. Die Musik ist von 3pulation, das Stück heißt "Cuando habla mi guitara".
Robos Reise durch's All, 2000

Fünf Minuten lang sieht man den kleinen Robo, wie er sich in seinem poppig gestalteten Raumschiff um Maschinen und Schaltpulte kümmert, um damit durch's Sonnensystem zu fliegen. Die Hintergrundmusik stammt von Mike Spang. Übrigens ist der Clip genau doppelt so alt wie YouTube.
Rubik's Cube, Walk1, 2010

Ein Rubik's Cube entfaltet sich zu einem Würfelmännchen, steht auf und läuft davon. Die kurze Animation wurde erstellt mit Blender.
A Diary, 2009

Hier mal was Ernstes, es passt auch zum heutigen Tag... Es wird gezeigt, wie kurz ein Menschenleben ist. Man beschreibt jeden Tag eine Seite eines Tagesbuches, legt Woche für Woche kleine Stapel je sieben Seiten an, die Jahr für Jahr summiert werden. So gehen schnell 10 Jahre ins Land. Und ein ganzes Leben. Was bleibt ist das Tagebuch des Lebens. Dazu hört man Chopin's Prelude Nr. 9. Übrigens: wenn man es endlos abspielt, spürt man sowas wie eine Reinkarnation.
Die verhüllte Kuh, 2010

Die ersten Gehversuche mit Blender... Als Hintergrundmusik hört man Moonshine vom Mike Oldfield Album Tubular Bells 2.

vorige Rubrik Kontakt: mzart.galerie at googlemail.com nächste Rubrik