Gesichter QR-Code zu dieser Seite

Matthias Zoll


Gegen den Strom

Acryl auf Leinwand, 40 x 40 cm, 2009

Gegen den Strom
Dieses Bild habe ich für einen Malwettbewerb gemalt. Das Thema hieß: "Zeitgeist". Es war vom 20.04.2009 bis 15.05.2009 im Kundenzentrum der Frankfurter Sparkasse 1822 ausgestellt.

Einige Eindrücke von der Ausstellungseröffnung: Ausstellung in der Frankfurter Sparkasse 2009 "Zeitgeist" .

Wodurch zeichnet sich der momentane Zeitgeist aus? Es gibt natürlich sehr viele Facetten, die man beleuchten könnte, aber eine davon, die massiv unser Leben bestimmt, ist die Leistungsgesellschaft. Das Allerwichtigste ist, dass man funktioniert. Man muss tagtäglich sein Arbeitsprogramm herunter spulen, Leistung bringen, es zählt nur der wirtschaftliche Erfolg. Das Zwischenmenschliche tritt völlig in den Hintergrund. Man sieht auf dem Bild vier Gestalten, die eine Rolltreppe hinunter fahren, auf dem Weg zur Arbeit, den Blick wie paralysiert auf die Arbeitsabläufe gerichtet, denen sie sich wie Sklaven unterordnen müssen. Ihre Gedanken materialisieren sich in Form von maurischen Flechtmustern, streng geometrisch, berechenbar, endlos ineinander verflochten. Sie schieben sich in den Vordergrund und gehen auf andere Lebensbereiche über. Die Wandvertäfelung darüber und darunter wird zu einer Filmperforation - wie ein Film im Schnelldurchlauf spult das Leben an den vier Herren vorbei. Doch wie man sieht, geht es auch anders. Ein Fünfter schwimmt gegen den Strom. Er ordnet sich nicht länger unter und kehrt den nüchternen Zahlen den Rücken. Er besinnt sich wieder auf die wahren Ideale, die das Leben lebenswert machen. Seine Seele blüht auf und seine Lebensfreude überträgt sich auf die ganze Umgebung. Die kalten Metallfächen der Rolltreppe werden zu Sonnenstrahlen, die Hoffnung bedeuten und für Wärme sorgen.

Es folgen einige Snapshots von der Entstehung des Bildes:

die Idee schnell hingekritzelt (6 x 6 cm) zwei Personen auf der Rolltreppe erster Bleistiftentwurf (30 x 30 cm) Entwurf ein bisschen überarbeitetet... ... und etwas coloriert farbiger Entwurf (Acryl auf Papier, 36 x 36 cm) zweiter Bleistiftentwurf (30 x 30 cm) Hand, 2009 fertiges Acrylbild (Acryl auf Leinwand, 40 x 40 cm)

Kontakt: mzart.galerie at googlemail.com