Computer-Art QR-Code zu dieser Seite

voriges Werk in der Rubrik Computer-Art Matthias Zoll nächstes Werk in der Rubrik Computer-Art


Drei Etappen

Computer-Collage, 2002

Drei Etappen
Das hier ist der Entwurf für ein neues Acrylbild. Er ist am Computer entstanden. Grundlage für diese Art von Collagen sind Fotografien, die ich mit einer Digitalkamera mache. Im Hintergrund sieht man mein rechtes Auge (bei dem Foto hat mir meine Tochter geholfen). Ich habe das Augenfoto dann erstmal am Rechner bearbeitet, um diesen Raubtiereffekt und die leuchtenden Farben zu erlangen. Für den Vordergrund habe ich eine Holzgliederpuppe in unterschiedlichen Körperhaltungen abgelichtet, dann die Bilder farblich bearbeitet und vor dem Auge angeordnet. Da Emanuil die Figuren "zu geradlinig und trocken im Vergleich zu Auge" fand, habe ich noch mal Hand (und Rechner) angelegt und den Figuren mehr Leben eingehaucht.

Unten gibt's noch ein paar weitere Bilder, die auf dem Weg zu den oben abgebildeten Entwürfen entstanden sind, quasi einen Blick hinter die Kulissen.



Die folgenden Fotos zeigen das Bild während der Entstehung. Man muss sich das Ganze in Acryl auf Leinwand in 60 x 80 cm vorstellen.
Schritt 1: 23.02.02 Schritt 2: 23.02.02 Schritt 3: 24.02.02
Schritt 4: 25.02.02 Schritt 5: 01.03.02 Schritt 6: 01.03.02
Schritt 7: 02.03.02 Schritt 8: 03.03.02 Alea jacta est, 2002 (mit ausführlicher Beschreibung, mit Verweis auf weiteres Werk)

Mittlerweile ist das Bild fertig. Es trägt jetzt den Titel Alea jacta est . Wer Gelegenheit hatte, konnte sich das Bild in einer Ausstellung in der Frankfurter Sparkasse ansehen.

voriges Werk in der Rubrik Computer-Art Kontakt: mzart.galerie at googlemail.com  nächstes Werk in der Rubrik Computer-Art